EDC Acoustics SQ-90D
- Beschreibung
- Eigenschaften
- Augmented Reality App
- Plane Array Technologie
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- Modellvarianten
- Technische Daten
- Option IP65
- Ausschreibungstext
EDC Acoustics SQ-90D
ist ein professioneller aktiver Lautsprecher in einem Rechteckgehäuse mit der patentierten Plane ArrayTM Technologie und ist dabei bestückt mit 81x HF- und 9x LF-Treiber, die je Treiber über eine eigene Endstufe und einen DSP verfügen. Zusätzlich ist bei diesem Modell ein Dante-Interface integriert.
Die Plane-Array-Technologie von EDC Acoustics unterscheidet sich grundlegend von der Planar-Array-Technologie und sollte nicht verwechselt werden. Ein planares Array ist ein flacher Strahler – ein flacher akustischer Generator. In den meisten Fällen wird ein planares Array aus vielen akustischen Quellen aufgebaut, die gemeinsam als eine einzige, flache, strahlende, ebene Oberfläche wirken. Die meisten Premium-Line-Array-Hersteller verwenden einen planaren (oder im Wesentlichen planaren) Wellenleiter, der an Hochfrequenztreiber angeschlossen ist, um durch den Einsatz mehrerer Treiber mit flacher (oder schmaler) Streuung eine zylindrische (oder eindimensionale lineare) Wellenfront zu erzeugen. Ein planares Array kann auch sphärische oder halbkugelförmige Strahlungswandler verwenden und eine flache Ausbreitungswellenfront erzeugen, indem eine kombinierte Strahlungsoberfläche erzeugt wird, die ausreichend länger als die erzeugte Wellenlänge ist.
Ein Plane Array verfolgt einen völlig anderen Ansatz und verwendet inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Ausbreitungswandler, um eine inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Wellenfront zu erzeugen. Der Zweck eines Plane Array besteht darin, eine akustische Front mit hoher Stärke (hoher Schalldruckpegel) und hoher Kohärenz mit sowohl breiten als auch schmalen Streuungen zu erzeugen.
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nutzt spezielle patentierte Algorithmen, um sowohl schmale als auch breite akustische Abstrahlungen zu erzeugen. Diese patentierten Algorithmen verwenden keine FIR-Filter, keine Amplitudenschattierung und keine Tiefpassfilterung zur Verbreiterung der akustischen Ausbreitung. Darüber hinaus wenden diese Algorithmen eine phasenkonstante Ausgabe zwischen allen Ausgabegeräten an. Das Ergebnis ist ein äußerst kohärenter Klang, bei dem alle Wandler jederzeit die volle Leistungsbandbreite bereitstellen. Jeder Treiber arbeitet ständig mit seiner maximalen Leistungsfähigkeit und über seine gesamte Betriebsbandbreite – unabhängig von einer schmalen oder breiten Konfiguration.
Darüber hinaus sind die patentierten Algorithmen nicht auf eine einfache eindimensionale vertikale Streuung oder auch nur eine einfache horizontale und vertikale Streuung beschränkt. Komplexe akustische 3D-Wellenfronten können mithilfe spezieller Algorithmen erstellt werden, die die Wellenfront krümmen, verzerren und neigen können, um nahezu unbegrenzte akustische Formen zu erzeugen. Daher ist die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nicht auf Sprach- und Hintergrundmusikanwendungen beschränkt, sondern unterstützt auch den Schalldruckpegel auf Konzertebene – und bietet gleichzeitig die Kohärenz und das Einschwingverhalten, die mit einem Studiomonitor vergleichbar sind.
ist ein professioneller aktiver Lautsprecher in einem Rechteckgehäuse mit der patentierten Plane ArrayTM Technologie und ist dabei bestückt mit 81x HF- und 9x LF-Treiber, die je Treiber über eine eigene Endstufe und einen DSP verfügen. Zusätzlich ist bei diesem Modell ein Dante-Interface integriert.
Die Plane-Array-Technologie von EDC Acoustics unterscheidet sich grundlegend von der Planar-Array-Technologie und sollte nicht verwechselt werden. Ein planares Array ist ein flacher Strahler – ein flacher akustischer Generator. In den meisten Fällen wird ein planares Array aus vielen akustischen Quellen aufgebaut, die gemeinsam als eine einzige, flache, strahlende, ebene Oberfläche wirken. Die meisten Premium-Line-Array-Hersteller verwenden einen planaren (oder im Wesentlichen planaren) Wellenleiter, der an Hochfrequenztreiber angeschlossen ist, um durch den Einsatz mehrerer Treiber mit flacher (oder schmaler) Streuung eine zylindrische (oder eindimensionale lineare) Wellenfront zu erzeugen. Ein planares Array kann auch sphärische oder halbkugelförmige Strahlungswandler verwenden und eine flache Ausbreitungswellenfront erzeugen, indem eine kombinierte Strahlungsoberfläche erzeugt wird, die ausreichend länger als die erzeugte Wellenlänge ist.
Ein Plane Array verfolgt einen völlig anderen Ansatz und verwendet inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Ausbreitungswandler, um eine inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Wellenfront zu erzeugen. Der Zweck eines Plane Array besteht darin, eine akustische Front mit hoher Stärke (hoher Schalldruckpegel) und hoher Kohärenz mit sowohl breiten als auch schmalen Streuungen zu erzeugen.
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nutzt spezielle patentierte Algorithmen, um sowohl schmale als auch breite akustische Abstrahlungen zu erzeugen. Diese patentierten Algorithmen verwenden keine FIR-Filter, keine Amplitudenschattierung und keine Tiefpassfilterung zur Verbreiterung der akustischen Ausbreitung. Darüber hinaus wenden diese Algorithmen eine phasenkonstante Ausgabe zwischen allen Ausgabegeräten an. Das Ergebnis ist ein äußerst kohärenter Klang, bei dem alle Wandler jederzeit die volle Leistungsbandbreite bereitstellen. Jeder Treiber arbeitet ständig mit seiner maximalen Leistungsfähigkeit und über seine gesamte Betriebsbandbreite – unabhängig von einer schmalen oder breiten Konfiguration.
Darüber hinaus sind die patentierten Algorithmen nicht auf eine einfache eindimensionale vertikale Streuung oder auch nur eine einfache horizontale und vertikale Streuung beschränkt. Komplexe akustische 3D-Wellenfronten können mithilfe spezieller Algorithmen erstellt werden, die die Wellenfront krümmen, verzerren und neigen können, um nahezu unbegrenzte akustische Formen zu erzeugen. Daher ist die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nicht auf Sprach- und Hintergrundmusikanwendungen beschränkt, sondern unterstützt auch den Schalldruckpegel auf Konzertebene – und bietet gleichzeitig die Kohärenz und das Einschwingverhalten, die mit einem Studiomonitor vergleichbar sind.
Eigenschaften in der Übersicht
- Aktives professionelles Lautsprechersystem im Rechteckgehäuse mit patentierter Plane Array Technologie
- Hochkompexe Lautsprecherbestückung mit 81x HF- und 9x LF-Treiber in einem Gehäuse
- Insgesamt 81x Leistungsendstufen mit je 30 Watt sowie 9x Leistungsendstufen mit je 200 Watt - insgesamt 4.230 Watt Verstärkerleistung
- Zusätzlich ist ein Dante-Interface ergänzt
- Plane Array verwendet inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Ausbreitungswandler um eine kugelförmige oder halbkugelförmige Wellenfront zu erzeugen
- Plane Array verfügt über proprietäre und patentierte Algorithmen, die eine Manipulation der akustischen Wellenfront für jede Quelle in voller Bandbreite ermöglichen
- Plane Array ist in der Lage, über die gesamte Audiobandbreite einen Schalldruckpegel auf Konzertniveau, unabhängig von schmalen oder breite Strahlsteuerungen, zu erzeugen
- Ein Plane Array verwendet keine Tiefpassfilterung, keine Amplitudenschattierung noch FIR-Filter, um breitere oder schmalere Schallstrahlen zu reproduzieren
- Die patentierten Algorithmen ermöglichen eine komplexe dreidimensionale akustische Welllenfrontsteuerung, wobei komplexe unsymmetrische Formen, Schattierungen, Steigungen und Schrägen verfügbar sind
- EDC Acoustics Plane Array Technologie bietet eine einzigartige Skalierbarkeit - der Nutzer kann beliebige Lautsprecher hinzufügen und das resultierende Cluster fungiert immer als einzelner Lautsprecher
- Plane Array ist konstruktionsbedingt nicht auf die Funktion eines planaren Arrays oder eines herkömmlichen Lautsprechers beschränkt, jeder einzelne Treiber kann zusammenarbeiten, um eine akustische Wellenfront zu erzeugen, deren Abstrahlverhalten unabhängig von der Frequenz ist
- Die hohe Kohärenz des Plane Array Systems sorgt für eine deutlich höhere Klangqualität mit deutlich weniger Kammfilterung
- Kann horizontal und vertikal gruppiert werden, um größere Arrays zu bilden
- Kann sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden
- Die vertikale und horizontale Pattern-Abdeckung ist von 1 Grad bis 150 Grad einstellbar, um die Klangqualität zu maximieren, indem der Klang auf den Zuhörerbereich beschränkt wird und reflektierten Schall vermieden wird
- Hohe Richtwirkung zur Minimierung von Umgebungsgeräuschen
- Schwenken und Neigen sind bis zu einer Auflösung von 0,1 Grad und bis zu 50 Grad von der Achse anpassbar, um eine einfache und optisch ansprechende Installation zu ermöglichen
- Symmetrische, asymmetrische und komplexe individuelle 3D-Wellenfronten möglich
- Kann einen akustischen Skew erzeugen, um höhere Schalldruckpegel (SPL) über größere Entfernungen zu ermöglichen um so die Schalldruckkonsistenz in einem Raum zu verbessern
- Hoher SPL
- Kann 4 einzigartige Schallstrahlen in verschiedene Richtungen mit unterschiedlicher akustischer Form erzeugen
- Wetterfeste Modellvariante erhältlich
- Hohe Bandbreitenkohärenz von 100 Hz – 20 kHz
- geeignet für hochmusikalische Darbietungen mit hervorragender Sprachverständlichkeit
- Ethernet-Netzwerksteuerung und -überwachung mit funktionsreichem DSP (EQ, Dynamik, Mischer)
- Hohe akustische Redundanz für erhöhte Zuverlässigkeit
- Geeignet für Live-Musikdarbietungen, Installationen, Vermietung, Tournee, öffentliche Räume, Transportwesen etc...
Die Augmented-Reality-App von EDC Acoustics ermöglicht die virtuelle Einrichtung und Prüfung aller EDC-Produkte an jedem Ort, ohne dass dazu Hardware - sprich Lautsprecher - erforderlich sind. Dies ermöglicht Tests und Designverifizierungen. Als Inbetriebnahmetool zur Einrichtung und Konfiguration der Lautsprecher kann die Augmented-Reality-App ebenfalls sinnvoll genutzt werden. Die App steht im Apple App Store zum Kauf für rund 35,- US$ zur Verfügung.
- Ermöglicht Benutzern das Festlegen der Lautsprecherverteilung und die visuelle Bestätigung der Abdeckung in einer Augmented-Reality-Ansicht.
- Ermöglicht, visuell zu erleben, wie ein EDC Acoustics-Lautsprechersystem an ihrem Veranstaltungsort aussehen wird.
- Durch das Auswählen und Abspielen eines Audiotracks mit Kopfhörern können Benutzer durch einen Veranstaltungsort gehen und sich die vorhergeplanten Audiosignale an einem Veranstaltungsort anhören – dazu ist noch keine Lautsprecherhardware erforderlich!
- Bietet grafische Darstellung der Lautsprecherabdeckung für einen Veranstaltungsort
- Berechnet automatisch EQ, Pegel und Verzögerungen mehrerer Lautsprecher innerhalb eines Projekts. Ermöglicht die Bereitstellung von Konfigurationen direkt auf der Lautsprecherhardware von EDC Acoustics.
- Bietet die Möglichkeit, 3D-Modelle von Räumen zu importieren, um eine Simulation und Konfiguration außerhalb des Standorts oder für noch nicht errichtete Veranstaltungsorte zu ermöglichen.
- Verwende das eingebaute Mikrofon des iPad oder iPhone, um den Raum zu kalibrieren und automatisch zu entzerren.
- Unterstützung für Stereolautsprecher, verbesserte Netzwerkgeschwindigkeiten
iPAD-Version:
iPhone-Version:
Systemvorrausetzungen/-kompatibilität:
- iPhone: erfordert iOS 13.0 oder höher.
- iPad: erfordert iPadOS 13.0 oder höher.
- iPod Touch: erfordert iOS 13.0 oder höher.
- Mac: erfordert macOS 11.0 oder höher und einen Mac mit Apple M1-Chip oder höher
Planar Array vs. Plane Array
Die Plane-Array-Technologie von EDC Acoustics unterscheidet sich grundlegend von der Planar-Array-Technologie und sollte nicht verwechselt werden. Ein planares Array ist ein flacher Strahler – ein flacher akustischer Generator. In den meisten Fällen wird ein planares Array aus vielen akustischen Quellen aufgebaut, die gemeinsam als eine einzige, flache, strahlende, ebene Oberfläche wirken. Die meisten Premium-Line-Array-Hersteller verwenden einen planaren (oder im Wesentlichen planaren) Wellenleiter, der an Hochfrequenztreiber angeschlossen ist, um durch den Einsatz mehrerer Treiber mit flacher (oder schmaler) Streuung eine zylindrische (oder eindimensionale lineare) Wellenfront zu erzeugen.
Ein planares Array kann auch sphärische oder halbkugelförmige Strahlungswandler verwenden und eine flache Ausbreitungswellenfront erzeugen, indem eine kombinierte Strahlungsoberfläche erzeugt wird, die ausreichend länger als die erzeugte Wellenlänge ist.
Ein Plane Array verfolgt einen völlig anderen Ansatz und verwendet inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Ausbreitungswandler, um eine inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Wellenfront zu erzeugen. Der Zweck eines Plane Array besteht darin, eine akustische Front mit hoher Stärke (hoher Schalldruckpegel) und hoher Kohärenz mit sowohl breiten als auch schmalen Streuungen zu erzeugen.
Es gibt vier Hauptunterschiede zwischen einem Planar Array und einem Plane Array(TM)
1) Planare Arrays zeichnen sich durch akustische Eigenschaften mit hoher Richtwirkung (schmaler Strahl) aus. Ein Plane Array verfügt über akustische Wellenfronten mit breiten und schmalen akustischen Eigenschaften.
Planare Arrays können durch den Einsatz von Amplitudenschattierung, FIR-Filtern oder Tiefpassfilterung manipuliert werden, um breitere Strahldispersionen zu erzeugen. Solche Manipulationen machen jedoch die Definition eines planaren Arrays zunichte. Bei solchen Manipulationen hat die akustische Wellenfront im Verhältnis zur Wellenlänge keine ausreichende Länge mehr, und für einige Frequenzen ist möglicherweise nur ein einziger Treiber im Array in Betrieb. Unter solchen Bedingungen ist die planare Anordnung gezwungen, mit nichtplanaren Eigenschaften zu agieren. Dadurch ist die Leistungssummierung stark eingeschränkt.
Im Vergleich dazu verfügt ein Plane Array über proprietäre und patentierte Algorithmen, die eine Manipulation der akustischen Wellenfront für jede akustische Quelle in voller Bandbreite ermöglichen, wobei jederzeit Leistung in voller Bandbreite verfügbar ist. Ein solcher einzigartiger Algorithmus ist in der Lage, eine kohärente Summierung über alle nützlichen Audiofrequenzen zu erzeugen und so auch bei hohen Frequenzen eine kohärente Summierung zu erzeugen. Daher ist ein Plane Array in der Lage, über die gesamte Audiobandbreite einen Schalldruckpegel auf Konzertniveau zu erreichen, unabhängig von schmalen oder breiten Strahlstreuungen.
Ein Plane Array verwendet keine Tiefpassfilterung, keine Amplitudenschattierung und keine FIR-Filter, um breitere oder schmalere Schallstrahlen zu erzeugen.
3) Ein Planar-Array ist nur für eine konstruktive Summierung mit voller Bandbreite für einen schmalen Strahl geeignet. Ein Plane Array ist in der Lage, alle Strahlwinkel sowohl im Nah- als auch im Fernfeld mit voller Bandbreite konstruktiv zu summieren.
4) Einem Planar-Array fehlt die dreidimensionale Steuerung, da die Steuerung auf lineare Schwenk-/Neigesteuerungen oder einfache Strahlstreuung beschränkt ist (beschränkt auf die Funktion als herkömmliche akustische Quelle für breite Streuungen oder als planares Array für schmale Streuungen). Ein Plane Array verfügt über die einzigartige Fähigkeit, patentierte Algorithmen anzuwenden, die eine komplexe dreidimensionale akustische Wellenfrontsteuerung ermöglichen, wobei komplexe unsymmetrische Formen, Schattierungen, Steigungen und Schrägen verfügbar sind.
Column Beam Steering, gesteuerte Line Arrays vs. Plane Array
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie unterscheidet sich in einzigartiger Weise von der aktuellen Beam Steering Technologie. Die derzeit auf dem Markt erhältliche Beam Steering-Technologie bietet typischerweise nur eine eindimensionale Steuerung – normalerweise ist die horizontale Steuerung auf das mechanische Design des Lautsprechers selbst beschränkt.
Die aktuelle Beam Steering-Technologie fungiert als planare Anordnung, die eine natürlich schmale Streuung erzeugt, und nutzt FIR-Filter, Amplitudenschattierung und/oder Tiefpassfilterung, um den Strahlwinkel in einer Dimension zu verbreitern. Dies führt zu einem Produkt, das von Natur aus konvergent ist (enge Streuung) und manipuliert wird, um breitere Streuungen zu erzeugen. Es können auch lineare Algorithmen angewendet werden, um eine einfache Schwenk- und Neigebewegung des Strahls zu erzeugen. Wenn das strahlgesteuerte Produkt verbreitert wird, verringert sich seine Spitzenschalldruckfähigkeit. In den meisten Fällen gibt es möglicherweise nur einen kleinen Teil der Lautsprechertreiber (vielleicht sogar einen), der bei hohen Frequenzen und mit voller Leistung für eine breite Strahlverteilung arbeitet. Einige bestehende Lenktechnologien nutzen eine herkömmliche Kompression.
Treiber- und Hornanordnung zur Rückgewinnung hochfrequenter akustischer Energie, eliminiert dadurch jedoch die Fähigkeit zur Strahllenkung hoher Frequenzen. Die FIR-Filtersteuerung erzeugt zusätzlich Phasengangunterschiede zwischen akustischen Quellen, was die akustischen Qualitäten verringert und auch die maximale Amplitudensummierung bei hohen Frequenzen verringert. Sobald ein System für den typischen Gebrauch entzerrt ist, führt dies zu einer Begrenzung des Schalldruckpegels. Daher ist die aktuelle strahlgesteuerte Technologie typischerweise auf Sprach-/Hintergrund-/Vordergrundmusikanwendungen beschränkt.
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nutzt spezielle patentierte Algorithmen, um sowohl schmale als auch breite akustische Abstrahlungen zu erzeugen. Diese patentierten Algorithmen verwenden keine FIR-Filter, keine Amplitudenschattierung und keine Tiefpassfilterung zur Verbreiterung der akustischen Ausbreitung. Darüber hinaus wenden diese Algorithmen eine phasenkonstante Ausgabe zwischen allen Ausgabegeräten an. Das Ergebnis ist ein äußerst kohärenter Klang, bei dem alle Wandler jederzeit die volle Leistungsbandbreite bereitstellen. Jeder Treiber arbeitet ständig mit seiner maximalen Leistungsfähigkeit und über seine gesamte Betriebsbandbreite – unabhängig von einer schmalen oder breiten Konfiguration.
Darüber hinaus sind die patentierten Algorithmen nicht auf eine einfache eindimensionale vertikale Streuung oder auch nur eine einfache horizontale und vertikale Streuung beschränkt. Komplexe akustische 3D-Wellenfronten können mithilfe spezieller Algorithmen erstellt werden, die die Wellenfront krümmen, verzerren und neigen können, um nahezu unbegrenzte akustische Formen zu erzeugen. Daher ist die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nicht auf Sprach- und Hintergrundmusikanwendungen beschränkt, sondern unterstützt auch den Schalldruckpegel auf Konzertebene – und bietet gleichzeitig die Kohärenz und das Einschwingverhalten, die mit einem Studiomonitor vergleichbar sind.
Konventionelle Lautsprecher vs. Plane Array
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie bietet eine einzigartige Skalierbarkeit. Bei einem herkömmlichen Lautsprecher ist jeder Lautsprecher mit einem spezifischen horizontalen und vertikalen Abstrahlverhalten ausgestattet. Wenn zusätzlicher Schalldruck erforderlich ist, wird in der Regel ein zweiter Lautsprecher „nebeneinander“ verwendet, um zusätzliche Leistung bereitzustellen. Der Bediener muss jeden Lautsprecher auf einen anderen Teil des Raums richten, um Auswirkungen der Kammfilterung zu verhindern. Dies führt zu einer Niederfrequenzsummierung (SPL-Erhöhung), aber zu einer vernachlässigbaren Hochfrequenzsummierung. Das System wird in den unteren Frequenzen lauter, in den hohen Frequenzen jedoch nicht.
Ein Bediener kann Hochfrequenzhörner überlappen, dies führt jedoch zu komplexen Interferenzen und Kammfiltern, die sowohl konstruktive als auch destruktive Interferenzen im Nahfeld verursachen – was sich sowohl auf den Schalldruckpegel als auch auf die Klangqualität auswirkt.
Mit der EDC Acoustics Plane Array-Technologie kann der Bediener zusätzliche Lautsprecher hinzufügen, und jeder Cluster fungiert als einzelner Lautsprecher. Dies sorgt für eine breitbandige Schalldruckerhöhung über die gesamte Audiobandbreite (einschließlich der HF) und vermeidet gleichzeitig komplexe Interferenzen, wobei die akustische Qualität erhalten bleibt und gleichzeitig ein höherer Schalldruckpegel erzielt wird.
Ein EDC Acoustics Plane Array bietet außerdem den zusätzlichen Vorteil, dass es in der Lage ist, anpassbare dreidimensionale Akustikwellenfronten zu erzeugen, die mit einem herkömmlichen Lautsprechersystem nicht möglich sind, und zwar mit einem einzigen Inventargegenstand. Ein herkömmlicher Lautsprecher kann nur das produzieren, wofür er mechanisch konstruiert und hergestellt wurde.
Line Arrays vs. Plane Arrays
Line-Array-Systeme haben eine schwierige und widersprüchliche Aufgabe zu erfüllen. Sie müssen in einer planaren Array-Funktion (eine Ebene in einer einzelnen Dimension ist eine Linie, in der vertikalen Dispersion ist ein Linien-Array also ein eindimensionales planares Array) funktionieren, um eine breitbandige SPL-Summierung für große Distanzen zu erzeugen, und müssen das Signal Spreizen, um den Schalldruckpegel zu reduzieren und die Abdeckung für kürzere Entfernungen zu erhöhen. Line-Array-Designer stehen vor einem Kompromiss: Sie müssen einen Lautsprecher mit flacher Front (1-Dimensional planar) für längere Reichweiten oder einen herkömmlichen dispersiven Lautsprecher für kürzere Reichweiten entwerfen. Das Ergebnis ist typischerweise ein enges vertikales Streuungsdesign, das normalerweise auf 10 Grad oder weniger begrenzt ist. Dies bedeutet, dass die akustische Wellenfront konstruktionsbedingt beeinträchtigt wird. Bei Kurzdistanzanwendungen führt die Segmentierung der Line-Array-Spreizung zu einer geringeren Kammfilterung bei kürzeren Distanzen (und daher zu einer geringeren HF-Summierung bei Kurzdistanzen). Bei Anwendungen mit großer Reichweite überlappt sich die 10-Grad-HF-Dispersion, um eine Kammfilterung zu erzeugen.
Glücklicherweise befindet sich das Publikum mit zunehmender Reichweite dieser Lautsprecher im Fernfeld, wo die HF-Überlappungsabstände immer vernachlässigbarer werden. Dadurch weisen Line-Arrays im gesamten HF-Bereich erhebliche Kammfiltereffekte auf. Noch wichtiger ist, dass der Frequenzgang eines Line-Arrays weniger linear ist, da eindimensionale planare Array-Eigenschaften vorliegen. Dies führt zu einem stärkeren Energiestrahl niedriger bis mittlerer Frequenz durch die Mittelachse des Line-Arrays, während die Energiesummierung bei hohen Frequenzen auf die eindimensionale planare Konfiguration des Arrays beschränkt ist.
Dieser Energiestrahl mit niedriger und mittlerer Frequenz kann durch Signalverarbeitung korrigiert werden, dabei muss jedoch der maximale Schalldruckpegel des Line-Arrays erheblich reduziert werden, da entweder FIR-Filter, Tiefpassfilter oder Amplitudenschattierung angewendet werden müssen, um den schmaler werdenden Energiestrahl im zu verbreitern Tief-Mittel-Frequenzbereich.
Im Vergleich dazu ist ein EDC Acoustics Plane Array konstruktionsbedingt nicht auf die Funktion eines planaren Arrays oder eines herkömmlichen Lautsprechers beschränkt. Jeder einzelne Treiber kann zusammenarbeiten, um eine akustische Wellenfront zu erzeugen, deren Abstrahleigenschaften unabhängig von der Frequenz konsistent sind (abhängig von der Array-Größe der unteren Frequenzgrenze). Dadurch wird das Line-Array-Problem eines starken Strahls mit niedriger und mittlerer Frequenz entlang der Mittelachse des Arrays überwunden.
Die komplexe dreidimensionale Wellenfront eines EDC Acoustics Plane Array bedeutet auch, dass die HF nicht auf die Auswirkungen einer geringeren HF-Summierung über eine größere Spreizabdeckung beschränkt ist. Es kann eine Wellenfront erzeugt werden, die eine größere Ausbreitung erzeugt und gleichzeitig den Schalldruckpegel für den größeren Abdeckungsbereich erhöht.
Diese Eigenschaft kann genutzt werden, um mehr Energie zu den Seiten der Raumvorderseite zu werfen – um Distanzverluste im Vergleich zur Mitte der Raumvorderseite auszugleichen. Auch hier kann diese Konsistenz ohne Beeinträchtigung der SPL-Kapazität erreicht werden. Schließlich sorgt die hohe Kohärenz des Plane-Array-Systems für eine deutlich höhere Klangqualität mit deutlich weniger Kammfilterung im Vergleich zu einem herkömmlichen Line-Array. Natürlich bietet ein EDC Acoustics Plane Array auch den zusätzlichen Vorteil, dass es in der Lage ist, anpassbare dreidimensionale Akustikwellenfronten zu erzeugen, die mit einem Line-Array-System nicht möglich sind, und zwar mit einem einzigen Inventargegenstand.
Die Plane-Array-Technologie von EDC Acoustics unterscheidet sich grundlegend von der Planar-Array-Technologie und sollte nicht verwechselt werden. Ein planares Array ist ein flacher Strahler – ein flacher akustischer Generator. In den meisten Fällen wird ein planares Array aus vielen akustischen Quellen aufgebaut, die gemeinsam als eine einzige, flache, strahlende, ebene Oberfläche wirken. Die meisten Premium-Line-Array-Hersteller verwenden einen planaren (oder im Wesentlichen planaren) Wellenleiter, der an Hochfrequenztreiber angeschlossen ist, um durch den Einsatz mehrerer Treiber mit flacher (oder schmaler) Streuung eine zylindrische (oder eindimensionale lineare) Wellenfront zu erzeugen.
Ein planares Array kann auch sphärische oder halbkugelförmige Strahlungswandler verwenden und eine flache Ausbreitungswellenfront erzeugen, indem eine kombinierte Strahlungsoberfläche erzeugt wird, die ausreichend länger als die erzeugte Wellenlänge ist.
Ein Plane Array verfolgt einen völlig anderen Ansatz und verwendet inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Ausbreitungswandler, um eine inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Wellenfront zu erzeugen. Der Zweck eines Plane Array besteht darin, eine akustische Front mit hoher Stärke (hoher Schalldruckpegel) und hoher Kohärenz mit sowohl breiten als auch schmalen Streuungen zu erzeugen.
Es gibt vier Hauptunterschiede zwischen einem Planar Array und einem Plane Array(TM)
1) Planare Arrays zeichnen sich durch akustische Eigenschaften mit hoher Richtwirkung (schmaler Strahl) aus. Ein Plane Array verfügt über akustische Wellenfronten mit breiten und schmalen akustischen Eigenschaften.
Planare Arrays können durch den Einsatz von Amplitudenschattierung, FIR-Filtern oder Tiefpassfilterung manipuliert werden, um breitere Strahldispersionen zu erzeugen. Solche Manipulationen machen jedoch die Definition eines planaren Arrays zunichte. Bei solchen Manipulationen hat die akustische Wellenfront im Verhältnis zur Wellenlänge keine ausreichende Länge mehr, und für einige Frequenzen ist möglicherweise nur ein einziger Treiber im Array in Betrieb. Unter solchen Bedingungen ist die planare Anordnung gezwungen, mit nichtplanaren Eigenschaften zu agieren. Dadurch ist die Leistungssummierung stark eingeschränkt.
Im Vergleich dazu verfügt ein Plane Array über proprietäre und patentierte Algorithmen, die eine Manipulation der akustischen Wellenfront für jede akustische Quelle in voller Bandbreite ermöglichen, wobei jederzeit Leistung in voller Bandbreite verfügbar ist. Ein solcher einzigartiger Algorithmus ist in der Lage, eine kohärente Summierung über alle nützlichen Audiofrequenzen zu erzeugen und so auch bei hohen Frequenzen eine kohärente Summierung zu erzeugen. Daher ist ein Plane Array in der Lage, über die gesamte Audiobandbreite einen Schalldruckpegel auf Konzertniveau zu erreichen, unabhängig von schmalen oder breiten Strahlstreuungen.
Ein Plane Array verwendet keine Tiefpassfilterung, keine Amplitudenschattierung und keine FIR-Filter, um breitere oder schmalere Schallstrahlen zu erzeugen.
3) Ein Planar-Array ist nur für eine konstruktive Summierung mit voller Bandbreite für einen schmalen Strahl geeignet. Ein Plane Array ist in der Lage, alle Strahlwinkel sowohl im Nah- als auch im Fernfeld mit voller Bandbreite konstruktiv zu summieren.
4) Einem Planar-Array fehlt die dreidimensionale Steuerung, da die Steuerung auf lineare Schwenk-/Neigesteuerungen oder einfache Strahlstreuung beschränkt ist (beschränkt auf die Funktion als herkömmliche akustische Quelle für breite Streuungen oder als planares Array für schmale Streuungen). Ein Plane Array verfügt über die einzigartige Fähigkeit, patentierte Algorithmen anzuwenden, die eine komplexe dreidimensionale akustische Wellenfrontsteuerung ermöglichen, wobei komplexe unsymmetrische Formen, Schattierungen, Steigungen und Schrägen verfügbar sind.
Column Beam Steering, gesteuerte Line Arrays vs. Plane Array
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie unterscheidet sich in einzigartiger Weise von der aktuellen Beam Steering Technologie. Die derzeit auf dem Markt erhältliche Beam Steering-Technologie bietet typischerweise nur eine eindimensionale Steuerung – normalerweise ist die horizontale Steuerung auf das mechanische Design des Lautsprechers selbst beschränkt.
Die aktuelle Beam Steering-Technologie fungiert als planare Anordnung, die eine natürlich schmale Streuung erzeugt, und nutzt FIR-Filter, Amplitudenschattierung und/oder Tiefpassfilterung, um den Strahlwinkel in einer Dimension zu verbreitern. Dies führt zu einem Produkt, das von Natur aus konvergent ist (enge Streuung) und manipuliert wird, um breitere Streuungen zu erzeugen. Es können auch lineare Algorithmen angewendet werden, um eine einfache Schwenk- und Neigebewegung des Strahls zu erzeugen. Wenn das strahlgesteuerte Produkt verbreitert wird, verringert sich seine Spitzenschalldruckfähigkeit. In den meisten Fällen gibt es möglicherweise nur einen kleinen Teil der Lautsprechertreiber (vielleicht sogar einen), der bei hohen Frequenzen und mit voller Leistung für eine breite Strahlverteilung arbeitet. Einige bestehende Lenktechnologien nutzen eine herkömmliche Kompression.
Treiber- und Hornanordnung zur Rückgewinnung hochfrequenter akustischer Energie, eliminiert dadurch jedoch die Fähigkeit zur Strahllenkung hoher Frequenzen. Die FIR-Filtersteuerung erzeugt zusätzlich Phasengangunterschiede zwischen akustischen Quellen, was die akustischen Qualitäten verringert und auch die maximale Amplitudensummierung bei hohen Frequenzen verringert. Sobald ein System für den typischen Gebrauch entzerrt ist, führt dies zu einer Begrenzung des Schalldruckpegels. Daher ist die aktuelle strahlgesteuerte Technologie typischerweise auf Sprach-/Hintergrund-/Vordergrundmusikanwendungen beschränkt.
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nutzt spezielle patentierte Algorithmen, um sowohl schmale als auch breite akustische Abstrahlungen zu erzeugen. Diese patentierten Algorithmen verwenden keine FIR-Filter, keine Amplitudenschattierung und keine Tiefpassfilterung zur Verbreiterung der akustischen Ausbreitung. Darüber hinaus wenden diese Algorithmen eine phasenkonstante Ausgabe zwischen allen Ausgabegeräten an. Das Ergebnis ist ein äußerst kohärenter Klang, bei dem alle Wandler jederzeit die volle Leistungsbandbreite bereitstellen. Jeder Treiber arbeitet ständig mit seiner maximalen Leistungsfähigkeit und über seine gesamte Betriebsbandbreite – unabhängig von einer schmalen oder breiten Konfiguration.
Darüber hinaus sind die patentierten Algorithmen nicht auf eine einfache eindimensionale vertikale Streuung oder auch nur eine einfache horizontale und vertikale Streuung beschränkt. Komplexe akustische 3D-Wellenfronten können mithilfe spezieller Algorithmen erstellt werden, die die Wellenfront krümmen, verzerren und neigen können, um nahezu unbegrenzte akustische Formen zu erzeugen. Daher ist die EDC Acoustics Plane Array-Technologie nicht auf Sprach- und Hintergrundmusikanwendungen beschränkt, sondern unterstützt auch den Schalldruckpegel auf Konzertebene – und bietet gleichzeitig die Kohärenz und das Einschwingverhalten, die mit einem Studiomonitor vergleichbar sind.
Konventionelle Lautsprecher vs. Plane Array
Die EDC Acoustics Plane Array-Technologie bietet eine einzigartige Skalierbarkeit. Bei einem herkömmlichen Lautsprecher ist jeder Lautsprecher mit einem spezifischen horizontalen und vertikalen Abstrahlverhalten ausgestattet. Wenn zusätzlicher Schalldruck erforderlich ist, wird in der Regel ein zweiter Lautsprecher „nebeneinander“ verwendet, um zusätzliche Leistung bereitzustellen. Der Bediener muss jeden Lautsprecher auf einen anderen Teil des Raums richten, um Auswirkungen der Kammfilterung zu verhindern. Dies führt zu einer Niederfrequenzsummierung (SPL-Erhöhung), aber zu einer vernachlässigbaren Hochfrequenzsummierung. Das System wird in den unteren Frequenzen lauter, in den hohen Frequenzen jedoch nicht.
Ein Bediener kann Hochfrequenzhörner überlappen, dies führt jedoch zu komplexen Interferenzen und Kammfiltern, die sowohl konstruktive als auch destruktive Interferenzen im Nahfeld verursachen – was sich sowohl auf den Schalldruckpegel als auch auf die Klangqualität auswirkt.
Mit der EDC Acoustics Plane Array-Technologie kann der Bediener zusätzliche Lautsprecher hinzufügen, und jeder Cluster fungiert als einzelner Lautsprecher. Dies sorgt für eine breitbandige Schalldruckerhöhung über die gesamte Audiobandbreite (einschließlich der HF) und vermeidet gleichzeitig komplexe Interferenzen, wobei die akustische Qualität erhalten bleibt und gleichzeitig ein höherer Schalldruckpegel erzielt wird.
Ein EDC Acoustics Plane Array bietet außerdem den zusätzlichen Vorteil, dass es in der Lage ist, anpassbare dreidimensionale Akustikwellenfronten zu erzeugen, die mit einem herkömmlichen Lautsprechersystem nicht möglich sind, und zwar mit einem einzigen Inventargegenstand. Ein herkömmlicher Lautsprecher kann nur das produzieren, wofür er mechanisch konstruiert und hergestellt wurde.
Line Arrays vs. Plane Arrays
Line-Array-Systeme haben eine schwierige und widersprüchliche Aufgabe zu erfüllen. Sie müssen in einer planaren Array-Funktion (eine Ebene in einer einzelnen Dimension ist eine Linie, in der vertikalen Dispersion ist ein Linien-Array also ein eindimensionales planares Array) funktionieren, um eine breitbandige SPL-Summierung für große Distanzen zu erzeugen, und müssen das Signal Spreizen, um den Schalldruckpegel zu reduzieren und die Abdeckung für kürzere Entfernungen zu erhöhen. Line-Array-Designer stehen vor einem Kompromiss: Sie müssen einen Lautsprecher mit flacher Front (1-Dimensional planar) für längere Reichweiten oder einen herkömmlichen dispersiven Lautsprecher für kürzere Reichweiten entwerfen. Das Ergebnis ist typischerweise ein enges vertikales Streuungsdesign, das normalerweise auf 10 Grad oder weniger begrenzt ist. Dies bedeutet, dass die akustische Wellenfront konstruktionsbedingt beeinträchtigt wird. Bei Kurzdistanzanwendungen führt die Segmentierung der Line-Array-Spreizung zu einer geringeren Kammfilterung bei kürzeren Distanzen (und daher zu einer geringeren HF-Summierung bei Kurzdistanzen). Bei Anwendungen mit großer Reichweite überlappt sich die 10-Grad-HF-Dispersion, um eine Kammfilterung zu erzeugen.
Glücklicherweise befindet sich das Publikum mit zunehmender Reichweite dieser Lautsprecher im Fernfeld, wo die HF-Überlappungsabstände immer vernachlässigbarer werden. Dadurch weisen Line-Arrays im gesamten HF-Bereich erhebliche Kammfiltereffekte auf. Noch wichtiger ist, dass der Frequenzgang eines Line-Arrays weniger linear ist, da eindimensionale planare Array-Eigenschaften vorliegen. Dies führt zu einem stärkeren Energiestrahl niedriger bis mittlerer Frequenz durch die Mittelachse des Line-Arrays, während die Energiesummierung bei hohen Frequenzen auf die eindimensionale planare Konfiguration des Arrays beschränkt ist.
Dieser Energiestrahl mit niedriger und mittlerer Frequenz kann durch Signalverarbeitung korrigiert werden, dabei muss jedoch der maximale Schalldruckpegel des Line-Arrays erheblich reduziert werden, da entweder FIR-Filter, Tiefpassfilter oder Amplitudenschattierung angewendet werden müssen, um den schmaler werdenden Energiestrahl im zu verbreitern Tief-Mittel-Frequenzbereich.
Im Vergleich dazu ist ein EDC Acoustics Plane Array konstruktionsbedingt nicht auf die Funktion eines planaren Arrays oder eines herkömmlichen Lautsprechers beschränkt. Jeder einzelne Treiber kann zusammenarbeiten, um eine akustische Wellenfront zu erzeugen, deren Abstrahleigenschaften unabhängig von der Frequenz konsistent sind (abhängig von der Array-Größe der unteren Frequenzgrenze). Dadurch wird das Line-Array-Problem eines starken Strahls mit niedriger und mittlerer Frequenz entlang der Mittelachse des Arrays überwunden.
Die komplexe dreidimensionale Wellenfront eines EDC Acoustics Plane Array bedeutet auch, dass die HF nicht auf die Auswirkungen einer geringeren HF-Summierung über eine größere Spreizabdeckung beschränkt ist. Es kann eine Wellenfront erzeugt werden, die eine größere Ausbreitung erzeugt und gleichzeitig den Schalldruckpegel für den größeren Abdeckungsbereich erhöht.
Diese Eigenschaft kann genutzt werden, um mehr Energie zu den Seiten der Raumvorderseite zu werfen – um Distanzverluste im Vergleich zur Mitte der Raumvorderseite auszugleichen. Auch hier kann diese Konsistenz ohne Beeinträchtigung der SPL-Kapazität erreicht werden. Schließlich sorgt die hohe Kohärenz des Plane-Array-Systems für eine deutlich höhere Klangqualität mit deutlich weniger Kammfilterung im Vergleich zu einem herkömmlichen Line-Array. Natürlich bietet ein EDC Acoustics Plane Array auch den zusätzlichen Vorteil, dass es in der Lage ist, anpassbare dreidimensionale Akustikwellenfronten zu erzeugen, die mit einem Line-Array-System nicht möglich sind, und zwar mit einem einzigen Inventargegenstand.
Modellvarianten EDC Acoustic SQ-90
EDC Acoustics SQ-90A
wie Modell SQ-90 aber mit bereits montierter AES-Input-Karte
EDC Acoustics SQ-90D
wie Modell SQ-90 aber mit bereits montiertem Dante-Interface
EDC Acoustics SQ-90A
wie Modell SQ-90 aber mit bereits montierter AES-Input-Karte
EDC Acoustics SQ-90D
wie Modell SQ-90 aber mit bereits montiertem Dante-Interface
Technische Daten:
HF-Treiber: 81x Hochfrequenzwandler 1" Soft Dome
LF-Treiber: 9x Niederfrequenzwandler 5"
HF-Leistung: 81x 30W Verstärker
LF-Leistung: 9x 200-W-Verstärker
Gesamtverstärkung: 4.230 W
Frequenzgang (0 dB, -3 dB): 80 Hz–20 kHz
Spitzenschalldruckpegel: Konfigurationsabhängig
Array-Fähigkeit: Sowohl horizontal als auch vertikal
Anordnung der horizontalen Streuung: Vom Benutzer konfigurierbar (0–120 Grad)
Arrayed Vertical Dispersion: Vom Benutzer konfigurierbar (0 -120 Grad)
Arrayed Pan Control: +60 bis -60 Grad, 0,1 Grad Auflösung
Arrayed Tilt Control: +60 bis -60 Grad, 0,1 Grad Auflösung
Andere Steuerung: Symmetrische und nichtsymmetrische dreidimensionale Wellenfront möglich
On Board DSP: 109 Kanäle
DSP-Verarbeitung: Parametrischer Eingangs-EQ, Eingangsmischung, Eingangsdynamik, Ausgangs-FIR-Filter mit automatischer Berechnung, Ausgangsverzögerung, Ausgangsstummschaltung, Ausgangspegel, Ausgangsstummschaltung
Anzahl Audio-Beams: 4 Beams mit individueller Konfigurationssteuerung
Steuerung: RJ45-Ethernet 10/100MB
Anschlüsse: 1x XLR analoger Line-Level-Eingang, 1x XLR analoger Line-Level-Ausgang, 1x Dante-Interface
Abmessungen: 430 mm (breit), 430 mm (hoch), 480 mm (tief)
Gewicht: 36 kg
Netzspannung: 110/240 V Wechselstrom
Stromverbrauch: 1.220VA
Sonstiges: Lautsprecherflansch, Tragegriffe, 16x M10-Montagepunkte, integrierte Rigging-Hardware an den Seiten und der Rückseite
Optionen: Wetterfeste Gehäuseversion (IP65), AES-Input-Karte, 24-VDC-Stromversorgung, 36-VDC-Stromversorgung, 48-VDC-Stromversorgung, U-Halterung, benutzerdefinierte Farben
HF-Treiber: 81x Hochfrequenzwandler 1" Soft Dome
LF-Treiber: 9x Niederfrequenzwandler 5"
HF-Leistung: 81x 30W Verstärker
LF-Leistung: 9x 200-W-Verstärker
Gesamtverstärkung: 4.230 W
Frequenzgang (0 dB, -3 dB): 80 Hz–20 kHz
Spitzenschalldruckpegel: Konfigurationsabhängig
Array-Fähigkeit: Sowohl horizontal als auch vertikal
Anordnung der horizontalen Streuung: Vom Benutzer konfigurierbar (0–120 Grad)
Arrayed Vertical Dispersion: Vom Benutzer konfigurierbar (0 -120 Grad)
Arrayed Pan Control: +60 bis -60 Grad, 0,1 Grad Auflösung
Arrayed Tilt Control: +60 bis -60 Grad, 0,1 Grad Auflösung
Andere Steuerung: Symmetrische und nichtsymmetrische dreidimensionale Wellenfront möglich
On Board DSP: 109 Kanäle
DSP-Verarbeitung: Parametrischer Eingangs-EQ, Eingangsmischung, Eingangsdynamik, Ausgangs-FIR-Filter mit automatischer Berechnung, Ausgangsverzögerung, Ausgangsstummschaltung, Ausgangspegel, Ausgangsstummschaltung
Anzahl Audio-Beams: 4 Beams mit individueller Konfigurationssteuerung
Steuerung: RJ45-Ethernet 10/100MB
Anschlüsse: 1x XLR analoger Line-Level-Eingang, 1x XLR analoger Line-Level-Ausgang, 1x Dante-Interface
Abmessungen: 430 mm (breit), 430 mm (hoch), 480 mm (tief)
Gewicht: 36 kg
Netzspannung: 110/240 V Wechselstrom
Stromverbrauch: 1.220VA
Sonstiges: Lautsprecherflansch, Tragegriffe, 16x M10-Montagepunkte, integrierte Rigging-Hardware an den Seiten und der Rückseite
Optionen: Wetterfeste Gehäuseversion (IP65), AES-Input-Karte, 24-VDC-Stromversorgung, 36-VDC-Stromversorgung, 48-VDC-Stromversorgung, U-Halterung, benutzerdefinierte Farben
Alle EDC Acoustics Lautsprechermodelle stehen optional auch in einer wetterfesten Bauweise zur Verfügung. Diese beinhaltet folgende Merkmale bzw. bauliche Modifikationen:
- Acoustix-Bespannung eine transparente, hyperbolische, wasserdichte Lautsprechergitterstoffabdeckung
- Lautsprechergitter aus Edelstahl
- ½-Zoll-Verbundmaterial für das Gehäusematerial der Lautsprecherbox oder Glasfaser-Gelbeschichtung, beide mit Polyurethan-Deckbeschichtung
- Polyurethan-Dichtstoff an allen Innenfugen und Nähten
- Neoprendichtung an Verstärkermodulen
- Entfernung des Lautsprecher-Hochständer-Flansches
- Entfernen der Lochperforationen oben und an den Seiten des Lautsprechergitters, um zu verhindern, dass sich Wasser in den Löchern des Lautsprechergitters ansammelt
- IP65-zertifizierter True1-Netzanschluss
- IP65-zertifizierte Netzwerk- und XLR-Anschlüsse
- Wasserdichte Dope-Beschichtung für 5-Zoll-Tieftöner
- Seidenweichkalotten-Hochtöner sind von Natur aus wasserdicht
- Interne Rigging-Halterungen aus Edelstahl
- Optionale 24-V- oder 48-V-DC-Stromversorgungsoptionen für Niederspannungsanwendungen
- Es gelten die normalen Garantiebedingungen.
EDC Acoustics SQ-90D
Artikel: 04.00.03-D
Lautsprecher in Plane Array Technologie mit Dante-Interface
Der Breitbandlautsprecher muss über mindestens 90 einzelne Audiowandler, 90 einzelne Audioverstärker und 90 Kanäle für die digitale Signalverarbeitung verfügen. Alle Wandler, Verstärker und DSP-Verarbeitung müssen in einem einzigen Audiolautsprecher integriert sein. Der Audiolautsprecher muss sich dynamisch konfigurieren lassen, jederzeit aktualisiert werden können und bis zu 4 separate Audiostrahlen gleichzeitig erzeugen können.
Jeder Audiostrahl muss über alle folgenden Merkmale verfügen: dynamische horizontale Steuerung (variabel zwischen 2 Grad und 120 Grad), dynamische vertikale Steuerung (variabel zwischen 2 Grad und 120 Grad), dynamische horizontale Neigung (von mindestens 0,05 dB pro Grad oder mehr), dynamische vertikale Neigung (von mindestens 0,05 dB pro Grad oder mehr), dynamische Neigungssteuerung (variabel zwischen +/-60 Grad) und dynamische Schwenksteuerung (variabel zwischen +/- 60 Grad).
Der Lautsprecher muss sowohl eine horizontale als auch vertikale Stapelung ermöglichen, sodass ein größerer Lautsprechercluster als einzelne Audiopunktquelle konfiguriert werden kann. Die Audiostreuung muss sowohl horizontal als auch vertikal dynamisch konfigurierbar sein, mit einer Frequenzstreuungsvarianz von nicht mehr als +/-3 dB über das programmierte Abdeckungsmuster und muss eine Off-Axis-Reduzierung von 18 dB oder mehr erreichen.
Der Lautsprecher verfügt über einen analogen Audio-Ein- und Ausgang, einem Dante-Interface sowie über eine Ethernet-Netzwerksteuerung und -überwachung. Der Lautsprecher muss über ein eingebautes Mikrofon und die Möglichkeit verfügen, jeden Wandler einzeln zu überwachen und jeden Ausfall des Wandlers sowie alle thermischen oder Verstärkerfehlerzustände zu melden.
Der Lautsprecher soll mit der Augmented-Reality-App konfigurierbar sein, was eine präzise Konfiguration und Einrichtung des Lautsprechers ermöglichen, um ihn perfekt an den Raum anzupassen. Die Augmented-Reality-App soll über die Generierung und Messung von Testsignalen verfügen, die eine automatische Abstimmung des FIR-Systems im Raum ermöglichen.
Hersteller: EDC Acoustics
Modell: SQ-90D
Eigenschaften in der Übersicht:
- Aktives professionelles Lautsprechersystem im Rechteckgehäuse mit Plane Array Technologie
- Hochkomplexe Lautsprecherbestückung mit 81x HF- und 9x LF-Treiber in einem Gehäuse
- Insgesamt 81x Leistungsendstufen mit je 30 Watt sowie 9x Leistungsendstufen mit je 200 Watt - insgesamt 4.230 Watt Verstärkerleistung
- Zusätzlich ist neben den analogen Ein-/Ausgängen ein Dante-Interface integriert
- Plane Array verwendet inhärent kugelförmige oder halbkugelförmige Ausbreitungswandler um eine kugelförmige oder halbkugelförmige Wellenfront zu erzeugen
- Plane Array verfügt über proprietäre und patentierte Algorithmen, die eine Manipulation der akustischen Wellenfront für jede Quelle in voller Bandbreite ermöglichen
- Plane Array ist in der Lage, über die gesamte Audiobandbreite einen Schalldruckpegel auf Konzertniveau, unabhängig von schmalen oder breite Strahlsteuerungen, zu erzeugen
- Ein Plane Array verwendet keine Tiefpassfilterung, keine Amplitudenschattierung noch FIR-Filter, um breitere oder schmalere Schallstrahlen zu reproduzieren
- Die patentierten Algorithmen ermöglichen eine komplexe dreidimensionale akustische Wellenfrontsteuerung, wobei komplexe unsymmetrische Formen, Schattierungen, Steigungen und Schrägen verfügbar sind
- Plane Array Technologie bietet eine einzigartige Skalierbarkeit - der Nutzer kann beliebige Lautsprecher hinzufügen und das resultierende Cluster fungiert immer als einzelner Lautsprecher
- Plane Array ist konstruktionsbedingt nicht auf die Funktion eines planaren Arrays oder eines herkömmlichen Lautsprechers beschränkt, jeder einzelne Treiber kann zusammenarbeiten, um eine akustische Wellenfront zu erzeugen, deren Abstrahlverhalten unabhängig von der Frequenz ist
- Die hohe Kohärenz des Plane Array Systems sorgt für eine deutlich höhere Klangqualität mit deutlich weniger Kammfilterung
- Kann horizontal und vertikal gruppiert werden, um größere Arrays zu bilden
- Kann sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden
- Die vertikale und horizontale Pattern-Abdeckung ist von 1 Grad bis 150 Grad einstellbar, um die Klangqualität zu maximieren, indem der Klang auf den Zuhörerbereich beschränkt wird und reflektierten Schall vermieden wird
- Hohe Richtwirkung zur Minimierung von Umgebungsgeräuschen
- Schwenken und Neigen sind bis zu einer Auflösung von 0,1 Grad und bis zu 50 Grad von der Achse anpassbar, um eine einfache und optisch ansprechende Installation zu ermöglichen
- Symmetrische, asymmetrische und komplexe individuelle 3D-Wellenfronten möglich
- Kann einen akustischen Skew erzeugen, um höhere Schalldruckpegel (SPL) über größere Entfernungen zu ermöglichen umso die Schalldruckkonsistenz in einem Raum zu verbessern
- Hoher SPL
- Kann 4 einzigartige Schallstrahlen in verschiedene Richtungen mit unterschiedlicher akustischer Form erzeugen
- Wetterfeste Modellvariante optional erhältlich
- Hohe Bandbreitenkohärenz von 100 Hz – 20 kHz
- geeignet für hochmusikalische Darbietungen mit hervorragender Sprachverständlichkeit
- Ethernet-Netzwerksteuerung und -überwachung mit funktionsreichem DSP (EQ, Dynamik, Mischer)
- Hohe akustische Redundanz für erhöhte Zuverlässigkeit
Technische Daten:
HF-Treiber: 81x Hochfrequenzwandler 1" Soft Dome
LF-Treiber: 9x Niederfrequenzwandler 5"
HF-Leistung: 81x 30W Verstärker
LF-Leistung: 9x 200-W-Verstärker
Gesamtverstärkung: 4.230 W
Frequenzgang (0 dB, -3 dB): 80 Hz–20 kHz
Spitzenschalldruckpegel: Konfigurationsabhängig
Array-Fähigkeit: Sowohl horizontal als auch vertikal
Anordnung der horizontalen Streuung: Vom Benutzer konfigurierbar (0–120 Grad)
Arrayed Vertical Dispersion: Vom Benutzer konfigurierbar (0 -120 Grad)
Arrayed Pan Control: +60 bis -60 Grad, 0,1 Grad Auflösung
Arrayed Tilt Control: +60 bis -60 Grad, 0,1 Grad Auflösung
Andere Steuerung: Symmetrische und nichtsymmetrische dreidimensionale Wellenfront möglich
On Board DSP: 90 Kanäle
DSP-Verarbeitung: Parametrischer Eingangs-EQ, Eingangsmischung, Eingangsdynamik, Ausgangs-FIR-Filter mit automatischer Berechnung, Ausgangsverzögerung, Ausgangsstummschaltung, Ausgangspegel, Ausgangsstummschaltung
Anzahl Audio-Beams: 4 Beams mit individueller Konfigurationssteuerung
Steuerung: RJ45-Ethernet Ethernet 10/100MB
Anschlüsse: 1x XLR analoger Line-Level-Eingang, 1x XLR analoger Line-Level-Ausgang, 1x Dante-Interface
Abmessungen: 430 mm (breit), 430 mm (hoch), 480 mm (tief)
Gewicht: 36 kg
Netzspannung: 110/240 V Wechselstrom
Stromverbrauch: 1.220VA
Sonstiges: Lautsprecherflansch, Tragegriffe, 16x M10-Montagepunkte, Riggings-Hardware an den Seiten und auf der Rückseite
Optionen: Wetterfeste Gehäuseversion (IP65), Dante-Interface, AES-Input-Karte, 24-VDC-Stromversorgung, 36-VDC-Stromversorgung, 48-VDC-Stromversorgung, U-Halterung, benutzerdefinierte Farben